Leute, heute haben wir was Tolles entdeckt! Ich bin ganz aus dem Häuschen. Wie ich ja schon geschrieben habe, entfernen wir gerade die Fliesen in unserer Küche und was soll ich sagen? Naaaa? Ganz unten drunter ist doch tatsächlich der alte Holzdielenboden zum Vorschein gekommen. Fliesen, dünne Holzplatte, Ausgleichsmasse und dann kommen die Dielen. Ich hüpfe rum und Mann muss der Spielverderber sein. „Warte mal ab, bis wir alles runter haben. Ob wir die aufbereiten können, glaube ich jetzt nicht so richtig.“ Will ich nicht hören! Die Enttäuschung ist mir ins Gesicht geschrieben. „Na, wir werden sehen. Vielleicht geht es ja doch.“ Ja, das wollte ich hören. Guter Mann! Ich weiss doch, dass es auf den gesamten Zustand des Bodens ankommt und wenn etwas nicht funktioniert, haben wir immer eine Lösung gefunden. Dream Team eben!

Es ist Knochenarbeit, den Boden freizulegen. Er kloppt ab und ich trage alles in Eimern aus dem Haus. Wie immer halt. Ich überlege, was noch alles abgerissen werden muss und versuche zu lächeln, denn es ist noch einiges. Meine Eimer werden mir ans Herz wachsen und die Muckies wachsen hoffentlich auch.


Nachdem die alten Platten ab sind, überlegen wir, ob es Sinn macht, den restlichen Boden freizulegen. Sollte das Holz noch in Ordnung sein, könnte es durch die Baumaßnahme Schaden nehmen und wäre momentan geschützt. Auf der anderen Seite, fischen wir so im trüben und wissen nicht, ob der Boden erhaltenswert ist.
Entscheidungen treffen ist nicht leicht!

Schreibe einen Kommentar