Es macht sich immer noch nicht das Gefühl in mir breit, im eigenen Haus zu sein, wenn ich die Türe aufschließe. Fremd und wie ein Eindringling komme ich mir vor, als ich durch die Räume gehe und mich mal wieder sehr genau umschaue. Trotzdem sehe ich vor meinem inneren Auge unsere Möbel stehen und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie es fertig aussieht. Das jetzige Wohn- und Badezimmer soll mal eine großzügige Küche werden, dazu müssen wir eine Wand entfernen und ich hoffe sehr, dass dies möglich ist. Für diese und andere Veränderungen, wie der Abriss des rechten Anbaus, damit daraus ein Wohn- und Esszimmer werden kann, brauchen wir einen Architekten. Einen guten! Einer, der sich mit alten Häusern und deren Erhaltung auskennt und mit dem haben wir einen Termin.
„Darf ich mal fragen, ob Sie im Lotto gewonnen haben?“, kommt von ihm nach der Hausbesichtigung und unseren Erklärungen, wie wir uns unser neues Heim vorstellen. „Äh, ne“, mein Mann lacht. „Ich bin handwerklich etwas begabt und mache die meiste Arbeit selbst.“ Er erklärt, dass wir beruflich Häuser kaufen, sanieren und verkaufen. Mein Mann stellt sein Licht unter den Scheffel. Fast alles macht er selbst und zwar mehr als hundertprozentig genau und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ohne diese Begabung wäre es kaum möglich, solch ein großes Projekt zu stemmen. Natürlich trifft das Selbermachen nicht für alle Gewerke zu. Die Elektroinstallationen genau wie die neue Heizung lassen wir vom Fachmann machen. Alle Dächer müssen neu gedeckt werden und unser Nebengebäude braucht einen neuen Dachstuhl. Das geht niemals ohne Dachdecker und Zimmermann. Dafür sparen wir uns einen Trockenbauer, Fliesenleger, Sanitärinstallateur, Maler, Tapezierer, Verputzer und und und… na ja, und ich bin ja auch noch da, ein lernwilliger HiWi.
Es hat auch Vorteile, in einem Baustoffhandel zu arbeiten. Früher dachte ich, es wäre cooler, Schuhe oder Handtaschen mit Personalrabatt zu bekommen. Heute bin ich froh, dass wir den ein oder anderen Einkaufsvorteil durch unseren Chef haben. Fachkundige Beratung eingeschlossen.
Ein Haus ist doch der bessere Deal!

Schreibe einen Kommentar